Eine zusätzliche Schwallsperre ist die sinnvolle Ergänzung zur leider mickrigen, originalen, Schwallsperre. Nicht nur im Renneinsatz, sondern auch bei starken Bremsmanövern und Launch-Control schwappt das ÖL stark und legt oft den Öl-Ansaugrüssel frei.
Schon geringe „Luftschnapper“ können für den Motor verheerende Folgen haben. Des Weiteren klagen viele 20VT Besitzer über ein hohen Ölaustritt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Das zusätzliche Blech wirkt dem entgegen und verhindert dies effektiv.
Erhältlich in verschiedenen Ausführungen, nachfolgend eine kleine Orientierungshilfe:
- V1: Ausführung mit langem Schenkel, verhindert effektiv ein Ölschwappen und eindringen in die Kurbelgehäuseentlüftung. Ideal für normalen Straßeneinsatz und Alltagsfahrzeuge.
- V2: Ausführung mit extra stark ausgeprägter Ölsperre, verhindert besonders effektiv das Luftschnappen des Ansaugrüssels der Ölpumpe. Besonders im sportlichen Einsatz und Nutzung von Launch-Control’s zu empfehlen.
- V3: Ausführung für ausschließlich Umbauten auf 2.5 TDI Motorblöcken mit der dazugehörigen Kurbelgehäuseentlüftung und der jeweiligen Benziner Ölwanne.
Zusammenfassend:
- Verhindert ein Austreten des Öls über die Kurbelgehäuseentlüftung
- Verhindert Luftschnapper der Ölpumpe
- Hergestellt aus Stahlblech, zusätzlich verzinkt
- In verschiedenen Ausführungen erhältlich
20V Turbo AAN:
2.2T (5 Zylinder 20V)
Schwallblech Schwallsperre Ölsperre 5 Zylinder Audi 20V Turbo AAN – V1
2.2T (5 Zylinder 20V)
Schwallblech Schwallsperre Ölsperre 5 Zylinder Audi 20V Turbo AAN – V2
2.2T (5 Zylinder 20V)
Schwallblech Schwallsperre Ölsperre 5 Zylinder Audi 20V Turbo mit TDI Block im AAN – V3
20V Turbo ADU / ABY / 3B:
2.2T (5 Zylinder 20V)
Schwallblech Schwallsperre Ölsperre 5 Zylinder Audi 20V Turbo ABY/ADU/3B – V1
2.2T (5 Zylinder 20V)
Schwallblech Schwallsperre Ölsperre 5 Zylinder Audi 20V Turbo ABY/ADU/3B – V2
2.2T (5 Zylinder 20V)
Schwallblech Schwallsperre 5 Zylinder Audi 20V Turbo mit TDI Block im ABY/ADU/3B – V3